KLANG-BILD_Blog-Bild_Sprachstörungen bei https://www.klang-bild.co.at

Trommeln bei Sprachstörungen

Sprachstörungen, wie z.B. Stottern, können auf Grund von psychischen Problemen, Ängsten und Rhythmusstörungen auftreten.

Das Trommeln bietet hierbei eine gute Möglichkeit die Sprache zu rhythmisieren, das Selbstvertrauen zu stärken und Ängste abzubauen. Grundlegend dafür ist eine spezielle Methode die beim Erlernen des Trommelns in den KLANG BILD Trommelkursen zur Anwendung kommt.

Stottern durch das Trommeln bewältigt

Der Trommler Adi Sachs weiß als einstmals selbst Betroffener nur zu gut, wie schwierig es sein kann fließend zu sprechen. Adi Sachs litt seit seiner Kindheit an unter sehr starken Sprachstörungen. Als er mit 11 Jahren das Trommeln erlernen wollte war sein Rhythmusgefühl derat gering, um nicht zu sagen katastrophal, dass er den Aufnahmetest in die Musikschule nicht bestand. Daraufhin fand er einen Trommellehrer, der sich seiner annahm und Adi Sachs mit größster Mühe, nach beinahe zwei Jahren so weit hatte, dass er den Aufnahmetest in die Musikschule bestand.

Nach weiteren vier Jahren des Trommellernens und Übens, als er sich im Alter von 16 Jahren befand, verschwand die Sprachstörung allmählich und mit ca. 19 Jahren konnte man von seinem Stottern nichts mehr bemerken. Zu dieser Zeit war seine Rhythmik bereits so weit fortgeschritten, dass er Jungmusikern Schlagzeugunterricht geben konnte. Mittlerweile hat Adi Sachs seine Berufung zu trommeln zum Beruf gemacht. Rund 40.0000 Teilnehmer besuchten in den letzten 15 Jahren seine Workshops und Kurse.